Die amerikanischen Peitschennattern der Gattung Masticophis sind in der Terraristik kaum vertreten. Dabei sind diese lebhaften, tagaktiven Schlange ausgesprochen hübsch. Eine besonders attraktive Vertreterin ist die Westliche Peitschennatter Masticophis flagellum testaceus aus dem Südwesten Nordamerikas. Allerdings braucht sie auch etwas Platz. Kann man den bieten, ist die Nachzucht im Terrarium gut möglich – man muss die selten gehaltenen Tiere nur überhaupt erst einmal bekommen von Volker Franz

Als ich vor einigen Jahren meine erste Peitschennatter in Arizona über die Straße huschen sah, war es um mich geschehen – ich habe mich in diese Art verliebt. Es handelte sich damals um eine ca. 180 cm lange pinkfarbene Schönheit. So schnell, wie sie gekommen war, war sie auch wieder verschwunden. Auf dieser Reise konnte ich noch drei weitere Peitschennattern sehen. Mir gelang es aber nicht, auch nur ein einziges Bild von ihnen zu machen.
Zu Hause angekommen, machte ich mich gleich auf die Suche nach Tieren dieser Art, was sich aber als nicht so einfach herausstellte. Erst nach mehrjähriger Suche konnte ich dann über das Internet endlich drei einjährige Nachzuchten von einer Züchterin aus Frankreich bekommen. Über die Haltung und Nachzucht dieser drei Nattern und über ihre Lebensweise und Biologie möchte ich in diesem Artikel berichten.

Die Art Masticophis flagellum hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet, das sich fast flächendeckend über die südliche USA und das nördliche Mexiko erstreckt. Die Art wird üblicherweise in sechs Unterarten geteilt:

  • Masticophis flagellum cingulum, Sonora-Peitschennatter: südliches Arizona und die Sonora-Wüste von Mexiko.
  • Masticophis flagellum flagellum, Östliche Peitschennatter: von der nördlichen Hälfte Kaliforniens bis nach Ost-Florida und von Ost-Texas bis nach Ost-Kansas.
  • Masticophis flagellum lineatus, Gestreifte Peitschennatter: südliche Hälfte von Mexiko.
  • Masticophis flagellum piceus, Rote Peitschennatter: Arizona, Nevada, Südkalifornien und das südliche Utah.
  • Masticophis flagellum ruddocki, San-Joaquin-Peitschennatter: San Joaquin Valley in Kalifornien.
  • Die Westliche Peitschennatter (Masticophis flagellum testaceus) schließlich hat ein Verbreitungsgebiet, das sich über die US-Bundesstaten Kalifornien, Nevada, Utah, Colorado und Arizona sowie einen kleinen Teil des nördlichen Mexikos erstreckt. Dort bewohnt sie eine Vielzahl von Lebensräumen wie Kreosote-Buschland, Mesquite-Dünen, Magerrasen sowie Eichensavannen, Wüsten und Halbwüsten. Die Wüsten und Halbwüsten sind oft geprägt von vielen Kakteenarten, wie Saguaro-Riesenkakteen, Orgelpfeifen- und Chollakakteen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 156