Matthias Schmidt - Der Verleger

Gründer des Natur und Tier - Verlags, Initiator der REPTILIA, dadurch wohl auf den Geschmack gekommen, verlegt inzwischen geschlagene sieben Zeitschriften. Angefangen hat das alles 1988 mit einem kleinen Büchlein im Eigenverlag über die Harlekinfrösche der Gattung Atelopus, das er noch persönlich in Zoohandlungen und auf Börsen verkaufte. Es folgten weitere Bücher, 1995 dann die Gründung von NTV, inzwischen größter europäischer Verlag für Terraristik. Früher Studium der Geographie, Botanik und Zoologie in Münster, Reiseleiter, Surflehrer, Froschsucher und Abenteurer in Mittel- und Südamerika sowie auf den Malediven, Interessenschwerpunkt bei Pfeilgiftfröschen und Krokodilen. Residiert aber unverrückbar in Münster.

Die Redaktion - Heiko Werning

Schon seit 1996 macht er als verantwortlicher Redakteur die REPTILIA, seit 2000 DRACO, dann kam 2006 noch die TERRARIA hinzu; alle drei Zeitschriften wurden auch von ihm konzipiert. Seine thematischen Schwerpunkte liegen bei Leguanen, der Herpetofauna Nord- und Südamerikas, Agamen und Literatur. Leiter der DGHT-AG Iguana sowie des Arbeitskreises „Reptilien und Amphibien" der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP), Initiator des Nasenfrosch-Schutzprojektes der REPTILIA. Studierte Umweltschutz. Terraristik-Bücher („Leguane", „Wasseragamen und Segelechsen", „Stachelleguane"), schreibt aber auch literarisch-satirische Texte (Bücher: „Iguana à la carte“ mit Tiergeschichten, „In Bed with Buddha“ mit Menschengeschichten) und Lieder, mit denen er regelmäßig auftritt, und führt für „die tageszeitung" das Weblog „Reptilienfonds". Lebt mit Freundin und zwei Söhnen in Berlin.

Kriton Kunz

Redakteur für REPTILIA, TERRARIA und DRACO. Studierter Biologe und Germanist, bewährter NTV-Lektor. Hat ein großes Herz für alle Tiere, die andere als „klein, braun und hässlich" betrachten würden, beschäftigt sich intensiv u. a. mit Krallenfröschen, Wirbellosen und verschiedenen Schlangen. Autor diverser Terraristik-Bücher (Krallenfrösche, Hausschlange, Kornnatter), auch Sachbücher für Kinder („Entdecke die Schlangen“, „Entdecke die Spinnen“). Lebt mit seiner Frau und Kind in Speyer, hat enge verwandtschaftliche Beziehungen nach Guatemala, was sich gut fügt, denn dort gibt es ja auch zahlreiche interessante Tiere, u. a. die Krustenechse Heloderma horridum charlesbogerti, für die er ein Schutzprojekt mitbegründete.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.