von Wolfgang Helm

Im Sommer 2006 erhielt ich drei juvenile Florida-Weichschildkröten (Apalone ferox). Zehn Jahre später gelang mir erstmals die Nachzucht dieser eindrucksvollen Schildkrötenart aus den USA. Auch in den darauffolgenden Jahren war die Vermehrung in meiner Obhut erfolgreich.

Erwerb und Unterbringung
Als ich im Juli 2006 zwei männliche und eine weibliche A. ferox erhielt, maßen ihre Rückenpanzer etwa 12–14 cm.
Gegenwärtig hat das Weibchen eine Carapaxlänge von 29,5 cm und wiegt 2.900 g. Das Zuchtmännchen misst 24,0 cm und hat ein Gewicht von 1.550 g. Ich halte sie  in einem Gewächshaus mit UV-durchlässigen Stegplatten. Die Wasserbecken messen jeweils 250 x 80 x 60 cm (Länge x Breite x Höhe); der Wasserstand beträgt ca. 50–60 cm. Beide gemauerten Becken besitzen an ihrer Frontseite eine Glasscheibe als vordere Abgrenzung. Mit feuchtem Sand gefüllte Steinguttröge dienen als Landteile. Sie können von den Schildkröten unterschwommen werden. Punktuell erwärme ich die Landteile mit 60 Watt starken Spotstrahlern.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 57