Die kroatischen Inseln Cres und Lošinj in der Kvarner Bucht waren das Ziel einer biologischen Studienfahrt im Sommer 2017. Auf Cres erwartete die Schüler neben einigen gut bekannten Amphibien- und Reptilienarten auch eine seltene Überraschung. von Alexander Hepp

Ein Vorteil des Berufs Lehrer ist, dass man viele Gestaltungsmöglichkeiten im Schulalltag hat. Da ich selber seit über 20 Jahren Terrarianer bin und mich seit mittlerweile fünf Jahren für einheimische Amphibien und Reptilien, insbesondere Lacertiden, interessiere, lasse ich regelmäßig mein Hobby in meine unterrichtlichen Aktivitäten am Klenze-Gymnasium München einfließen.

Im September 2017 nutzte ich eine von mir organisierte Kursfahrt mit Schülern der gymnasialen Oberstufe nach Kroatien, um auf die Suche nach Reptilien und Amphibien zu gehen. Als Reiseziel entschied ich mich für die Inseln Cres und Lošinj in der Kvarner Bucht, da dort in Veli Lošinj auch das meeresbiologische Institut Blue World ansässig ist. So bekam die Studienfahrt einen meeresbio- und herpetologischen Charakter. Zusammen mit Biologen dieses Instituts verbrachten wir einen Tag mit den in der Kvarner Bucht ansässigen Delfinen, die anderen Tage machten wir Wanderungen auf eigene Faust, um auf die Suche nach den auf den beiden Inseln vorkommenden Amphibien und Reptilien zu gehen.

Hier können Sie den kompletten Artikel bestellen