// Startseite 
REPTILIA 116, Wasserschildkröten. Perkekte Heimtiere. Dezember 2015/Januar 2016


Preis: 6,50 €

Menge:
Vogelspinne Oligoxystre diamantinensis
Weihnachten im afrikanischen Busch
Einstieg in die Giftschlangenhaltung

Inhalt:

Titelthema: Wasserschildkröten – perfekte Heimtiere

Seit Jahrzehnten erfreuen sich Wasserschildkröten großer Beliebtheit. Lange Zeit aber wurden kleine Schildkrötenbabys in Zoogeschäften für wenig Geld angeboten und landeten vor allem bei Haltern, die keine Terrarianer waren und von diesen Tieren schlicht keine Ahnung hatten. Die Folgen sind allgemein bekannt: zu groß gewordene Rotwangenschmuck- und sonstige Wasserschildkröten, die ausgesetzt wurden oder in Auffangstationen landeten. Dadurch ist die Wasserschildkrötenhaltung geradezu in Verruf geraten. Dabei sind Wasserschildkröten wunderbare Heimtiere, wenn man sie richtig pflegt und sich das nötige Fachwissen verschafft. Wir bieten einen Überblick über die derzeit in Haltung befindlichen Arten und vermitteln das Rüstzeug, um lange Freude an diesen charmanten Schildkröten zu haben.

Editorial
MAGAZIN
TERMINE

WESTERN HERP PERSPECTIVES
Die Herp-Fotografie dreht durch
B. Love

Fotostory
Häufig gehaltene Wasserschildkrötenarten – eine Übersicht
A. S. Hennig

Praxis
Immer wieder gelbe Streifen …
Hinweise zur Bestimmung häufig gehaltener Wasserschildkrötenarten

A. S. Hennig

Haltung und Nachzucht
Großer Salat mit Insektenbeilage. Hinweise zur Ernährung häufig gehaltener Schmuck-, Zier- und Höckerschildkröten
A. S. Hennig

Haltung und Nachzucht
Vom Fünf-Mark-Stück zum Suppenteller. Die erfolgreiche Aufzucht von Wasserschildkröten
A. S. Hennig

Haltung und Nachzucht
Jetzt auch noch giftiges Geschleich! Mein Einstieg in die Haltung von Giftschlangen
M. Hallmen

Haltung und Nachzucht
Oligoxystre diamantinensis. Ein Kleinod im Nirgendwo der Ischnocolinae
B. Rast & I. Wendt

Service
BIBLIOTHEK
AUCH IN IHRER NÄHE

Reise
Weihnachten im Busch. Reptilien und mehr auf Makutsi (Südafrika)
I. Kober

VORSCHAU

BRUTKASTEN
Wie ein Fisch im Wasser
H. Werning





<- Zurück zur Übersicht

Startseite | Impressum / AGB
© 2008 - 2017 Natur und Tier - Verlag GmbH · An der Kleimannbrücke 39/41 · D-48157 Münster