von Kriton Kunz

Mittlerweile gibt es ja an Terraristikzubehör nichts mehr, was es nicht gibt – sollte man zumindest meinen. Allerdings betrifft dies vor allem die Wirbeltier-Terraristik. Was Wirbellose angeht, ist in dieser Hinsicht noch deutlich Luft nach oben. Bestimmt hat so mancher Wirbellosenhalter sich schon des Öfteren gedacht: „Das ist aber nervig! Man müsste mal ...“ Leider bleibt es dann in aller Regel beim Wunschdenken.

Jemand, dem solche Probleme und die Lösungen dafür nicht nur auf- bzw. einfallen, sondern der auch wirklich entsprechend tüftelt und seine Ideen in die Tat umsetzt, ist Alex Ullrich. Man könnte sagen, er ist „Tüftler im Hauptberuf“, denn er arbeitet für das „BMW FIZ - Forschungs- und Innovationszentrum“. Klar, dass so jemand dann auch das Know-how für private Erfindungen mitbringt – und sie sich entsprechend rechtlich schützen lässt.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 146