Am Anfang standen der Urlaubsbericht eines Onkels – und ein REPTILIA-Artikel. Der Beginn einer tropischen Leidenschaft. West-Malaysia ist ein faszinierendes Urlaubsziel für Terrarianer, die sich auch für Kultur und eine multikulturelle Gesellschaft begeistern können: vom Stadtpark in der Metropole mit originellem Enten-Ersatz bis zur weitgehend naturbelassenen Insel. von Christian Lorenz

Bei einem Besuch bei meinem Onkel zeigte er mir Bilder aus seinem letzten Urlaub auf Pulau Tioman. Pulau Tioman? Das hatte ich doch schon einmal gelesen! Zu Hause kram­te ich in meiner REPTILIA-Sammlung und fand das gesuchte Heft: „Perle im Südchinesischen Meer“ lautete der Untertitel des Zweiteilers von W. Grossmann und F. Tillack. Und so begann mit der Lektüre dieses REPTILIA-Artikels meine Urlaubsplanung. Es sollte eine Mischung aus Kultur, Tierbeobachtungen, Strand und City werden.

Malaysia teilt sich in West-Malaysia, das südlich an Thailand grenzt, und Ost-Malaysia, das auf der Insel Borneo liegt. Der größte Teil Borneos gehört allerdings zu Indonesien. Malaysia hat etwa 31 Millionen Einwohner und ist in seiner Vielfältigkeit wunderschön. Muslime, Christen, Hindus und Buddhisten leben hier miteinander, und es herrscht eine hohe Toleranz. Metropolen wie Kuala Lumpur wechseln sich mit tropischem Regenwald, Hochland-Nebelwäldern und tollen Stränden ab. Leider sind aber auch die Monokulturen der Palmöl-Industrie nicht zu übersehen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 141