Der Niederländer Matthijs Kuijpers ist einer der international bekanntesten Amphibien- und Reptilienfotografen. Fast 2.000 der kaltblütigen Geschöpfe hat er nach eigenen Angaben inzwischen fotografiert und besitzt damit die vermutlich weltgrößte Kollektion an solchen Fotos. Einige der schönsten Bilder zeigt er nun auch den Lesern der REPTILIA. von Heiko Werning

Alles fing an wie bei so vielen von uns: Im Alter von zehn Jahren bekam der reptilienbegeisterte Matthijs Kuijpers aus Rotterdam seine erste Schlange. Dabei sollte es nicht bleiben. Bald schon war das Kinderzimmer zugestellt, mit 16 brauchte er ein eigenes Terrarienzimmer. Eine typische Terrarianerkarriere also.

Schule abgebrochen,
Profi-Fotograf geworden Dann folgte eine Entscheidung, die sein Leben verändern sollte: „Ich mochte die Schule nicht sonderlich. Als ich 18 war, habe ich abgebrochen und bin für ein Jahr nach Madagaskar gegangen. Da habe ich bei einem Reptilienhändler gearbeitet.“ Fortan reiste er immer wieder überall auf der Welt Amphibien und Reptilien hinterher und begann ...

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 142