Die Geckos des afrikanischen Festlands haben eine erstaunliche Vielfalt entwickelt. 309 Arten aus 28 Gattungen wurden bisher beschrieben – und jedes Jahr werden noch immer neue Taxa entdeckt. Gerade im südlichen Afrika ist die Diversität besonders groß: ein echter Gecko-Hotspot! von Mirko Barts

Bei afrika­nischen Ge­ckos handelt es sich um klei­ne bis mittelgroße Echsen. Die kleinsten Vertreter sind wohl einige südafrikanische Geckos der Gattung Goggia, die gerade mal 50 mm Gesamtlänge erreichen. Die Schwanzlänge fast aller Arten entspricht etwa der Kopf-Rumpf-Länge (KRL).

Besonderheiten der Geckoschwänze
Ausnahmen bilden die Vertreter der Gattung Homopholis, die vom Osten Tansanias bis in den Osten Südafrikas vorkommen. Gerade die südafrikanischen Tiere wirken sehr robust und kräftig, da ihre KRL etwas länger als die Schwanzlänge ist. Die am Boden in Höhlen lebenden Holodactylus-Arten haben ebenfalls relativ kurze Schwänze.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 142