Der Antillen-Leguan, auch Kleine-Antillen-Leguan oder Grüner Inselleguan genannt, war bis vor wenigen Jahren noch gänzlich unbekannt bei Terrarianern. Seine Schwesterart, der Grüne Leguan (Iguana iguana), ist dagegen ein bekannter Klassiker. Iguana delicatissima steht in der Natur kurz vor der Ausrottung. Dank der beeindruckenden Erfolge unseres Autors, der etwa 400 Tiere nachzüchten konnte, sind diese imposanten Leguane heute in mehreren Zoos anzutreffen und in der Terraristik zunehmend etabliert. Hier fasst er seine langjährigen Erfahrungen umfassend zusammen. von Jürgen Schmidt

Bislang haben weltweit nur wenige zoologische Institutionen Iguana delicatissima gehalten. Zu ihnen gehören Detroit Zoo, Durrell Wildlife Conservation Trust, Memphis Zoo, Zoo Rotterdam, Zoo Zürich und der Tiergarten Schönbrunn in Wien. 
Die Erstnachzucht von einem Jungtier gelang im Jahr 1997 im Durrell Wildlife Conservation Trust auf der Kanalinsel Jersey, weitere acht Jungtiere wurden im Jahr 2000 nachgezogen. Jedoch dauerte es dann bis September 2011, bis erneut zwei Jungtiere im Durrell Wildlife Conservation Trust schlüpften. Alle anderen genannten Zoos hatten trotz aufwendiger Bemühungen keine Nachzuchterfolge. Einzig dem Tiergarten Schönbrunn in Wien gelang die erfolgreiche Nachzucht 2016, mit Tieren aus meiner Zucht. 

Mir persönlich war Iguana delicatissima schon sehr lange ein Begriff, und auch die Schwierigkeiten bei der Haltung und Nachzucht kannte ich aus den Erzählungen eines privaten Halters und von Matt Goetz vom Durrell Wildlife Conservation Trust.

Schutzstatus und natürliche Vorkommen
Alle Arten der Gattung Iguana sind durch das Washingtoner Artenschutzabkommen weltweit geschützt und darin in Anhang II sowie in der EU-Artenschutzverordnung in Anhang B gelistet.
Des Weiteren wird der Antillenleguan auf der Roten Liste der IUCN als „critically endangered“ (CR), also als vom Aussterben bedroht, eingestuft. Exporte aus den Ländern des natürlichen Verbreitungsgebietes werden nur sehr selten für Zoos oder Forschungseinrichtungen genehmigt.
Iguana delicatissima zählt heute zu (...)

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 157