Klein, aber fein! Nur rund 2 cm wird die hier vorgestellte Pfeilgiftfroschart groß, aber sie besticht nicht nur durch ihr hübsches Äußeres, sondern auch durch ihr interessantes Verhalten – dazu zählt u. a., dass die Tiere ihre Larven in fließendem Wasser absetzen. Das gilt es natürlich auch bei der Pflege zu berücksichtigen. von Tijl Liekens

Ich bin ein belgischer Pfeilgiftfrosch-Enthusiast und züchte seit über zehn Jahren diverse Arten dieser faszinierenden Frösche. Auf Instagram zeige ich regelmäßig Bilder aus meinen Terrarien, schauen Sie gerne einmal vorbei unter: https://www.instagram.com/urban__jungles/.
2014 habe ich vier Nachzuchten von Ameerega hahneli „Tahuayo“ von Ruud Schouten, dem Inhaber der Firma „Dutch Rana“, gekauft. Er hatte diese Frösche aus Kanada von der Firma „Understory Enterprises“ importiert. Zum Zeitpunkt der Übernahme waren die Frösche noch zu klein, um das Geschlecht erkennen zu können.

Später zeigte sich, dass es drei Männchen und ein Weibchen waren. Ich habe mit dieser Gruppe von 2015 bis Ende 2020 gezüchtet. Danach habe ich sie an einen Freund abgegeben, der weiter mit ihnen züchten will.
Weil diese Art noch immer nur sehr selten in Terrarien gehalten und noch seltener erfolgreich nachgezüchtet wird, habe ich beschlossen, meine Erfahrungen mit diesen Fröschen im vorliegenden Artikel aufzuschreiben.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 150