Thamnophis scalaris ist eine weniger bekannte Strumpfbandnatter. Ihre Heimat sind Gebirge Mexikos, entsprechend spezieller sind auch ihre Temperaturansprüche. Die Art besticht durch eine klare Zeichnung, große Farbvarianz und eine geringe Körpergröße. Eine Strumpfbandnatter für Kenner. von Frank Thews

Thamnophis scalaris kommt aus Mexiko. Das Verbreitungsgebiet der Treppen-Strumpfbandnatter ist auf das Hochland von Jalisco bis Veracruz beschränkt. Sie besiedelt Höhen von 2.100 bis 4.300 m, das Habitat ist geprägt durch Mischwälder mit weitläufigen offenen Stellen und Grasflächen. Meine Tiere stammen von einem Fundort in 2.670 m Höhe, das genauere Habitat ist mir leider nicht bekannt.

Herausforderung Wildfang
Ich halte Strumpfbandnattern bereits seit 2004 und konnte somit schon ein wenig Erfahrung mit dieser Gattung sammeln. Da ich bis vor der Anschaffung von Thamnophis scalaris aber noch nie Wildfangtiere gehalten hatte, war das für mich etwas ganz Neues – ein Unterschied, den ich gegenüber meinen anderen, aus Nachzuchten stammenden Strumpfbandnattern sehr schnell bemerkte.
Meine ersten T. scalaris habe ich im März 2017 bekommen. Es handelte sich um ein Weibchen und zwei Männchen, alle drei Tiere waren Wildfänge. Hinzu kam ein Männchen, das in Deutschland geboren worden war, allerdings war das Muttertier trächtig importiert worden. Aus demselben Wurf konnte ich im März 2017 noch ein weiteres Weibchen erwerben.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 141