Frösche der Gattung Boophis gelangen immer wieder einmal in die Terraristik. Über eine längerfristige erfolgreiche Haltung oder gar die Nachzucht allerdings war bislang wenig bis gar nichts zu hören. Nun ist bei B. albilabris endlich der Durchbruch gelungen, sodass diese attraktive Art hoffentlich bald regelmäßig als Nachzucht erhältlich sein wird. von Judit Tavaszi

Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt. Die dort anzutreffenden verschiedenen Klima­- und Vegetationszonen bieten einer Vielzahl an Arten optimale Lebensräume, darunter auch Amphibien und Reptilien. Froschlurche finden sich vor allem in den östlichen Regenwäldern sowie in nördlichen und zentral-östlichen Regionen des Landes, die feuchtes bis halbfeuchtes Klima aufweisen.

Boophis albilabris ist eine der größten Baumfroscharten Madagaskars. Einen wirklich geläufigen deutschen Namen für diese Art gibt es nicht, gelegentlich wird sie beispielsweise Östlicher Weißlippen-Madagaskarruderfrosch genannt. Man trifft sie im Westen und Norden der Insel. Ihr bevorzugter Lebensraum sind Regenwälder, wo sie in der Nähe langsam strömender Bäche und Flüsse vorkommt.
Erwachsene Weibchen erreichen bis zu 8 cm Körperlänge, Männchen immerhin bis zu 7 cm. Die Grundfarbe ist Grün oder Braun, manchmal mit schwarzen Flecken.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 139