Dosenschildkröten sind Klassiker der Terraristik, stellen jedoch hohe Anforderungen an ihren Halter. Eine Übersicht über die Arten und Unterarten der USA sowie ihre Pflege – aus der Sicht eines Experten aus Massachusetts. von Leo Spinner

Es war im Sommer 1971. Ich war damals fünf Jahre alt, als ich meine erste Carolina-Dosenschildkröte (Terrapene carolina carolina) zu Gesicht bekam. Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen: Ich war gerade dabei, die verwilderte Wiese unseres verschlafenen Grundstücks auf Cape Cod, Massachusetts, USA, zu durchstreifen, als ich diese Entdeckung meines Lebens machte, wie ich damals glaubte. Den ganzen Tag über behielt ich die Dosenschildkröte und bewunderte ihre Schönheit, während ich dem Tier dabei zusah, wie es unermüdlich versuchte, aus dem Behälter zu entkommen, in den ich es gesetzt hatte.

Ich erinnere mich, dass später die Mutter eines Freundes zu Besuch kam und meiner Mom erzählte, dass Schildkröten alle möglichen Krankheiten in sich tragen könnten und dass wir sie daher schnellstmöglich wieder loswerden sollten. Meiner Mutter kam es nicht in den Sinn, dass einfaches Händewaschen vollkommen ausreichen würde, und so nahm sie mich mit hinaus, und wir ließen das Tier dort wieder frei, wo ich es gefunden hatte.
Als am Abend mein Dad von der Arbeit kam, verbrachten er und ich Stunden (so schien es mir als Fünfjährigem jedenfalls) damit, die Dosenschildkröte wiederzufinden – allerdings ohne Erfolg.
Damals ahnte ich noch nicht, dass diese frühe Begegnung nur der Startschuss zu einer lebenslangen Begeisterung und beruflichen Laufbahn in der faszinierenden Welt der Reptilien und Amphibien sein sollte.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 137