Die USA sind Heimat einer Reihe recht klein bleibender Schildkrötenarten. In ihrer Lebensweise und damit auch in ihren Haltungsansprüchen unterscheiden sich die fünf in diesem Beitrag vorgestellten Spezies zwar, allen gemein ist jedoch, dass es sich um äußerst liebenswerte Pfleglinge handelt, die aufgrund ihrer geringen Größe besonders gut für die private Haltung geeignet sind.von Leo Spinner

Ob Sie gerade Ihre ersten Erfahrungen mit Schildkröten sammeln oder schon ein Leben lang mit diesen beeindruckenden Geschöpfen arbeiten: Man kann mit Sicherheit sagen, dass wir alle auf derselben Seite stehen, was unsere Faszination für sie betrifft.

Seit rund 200 Millionen Jahren sind Schildkröten in ihrem Grundbauplan praktisch unverändert geblieben. Ob terrestrisch, semi-aquatisch oder vollständig aquatisch, die Schildkröte ist immer für ihre spezifischen Umweltbedürfnisse perfekt „konstruiert“.
Als ich in den 1970er- und 1980er-Jahren in Cape Cod, Massachusetts, USA, aufwuchs, verbrachte ich die meisten Frühlings- und Sommertage damit, die Umgebung am Meer mit Marschen, Wiesen, Sümpfen und Feldern zu erkunden. Bei fast jeder Exkursion während unserer kurzen warmen Jahreszeiten tauchte mindestens eine der wenigen Schildkrötenarten auf, die damals im Südosten von Massachusetts recht häufig anzutreffen waren. Mit Ausnahme der geschützten Meeresschildkröten war das meiste, was wir an Arten hatten, relativ klein. Dadurch konnte ich reichlich Erfahrungen mit ihnen sammeln und die Bedürfnisse jeder Art herausfinden.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 143