von Henk Zwartepoorte

Nach fast 25 Jahren der Organisation der Zuchtbücher / Zuchtprogramme im privaten herpetologischen Sektor steigt die ESF (European Studbook Foundation, Europäische Zuchtbuch-Stiftung) jetzt in einen Prozess hin zu größerer Professionalität ein. Einige neue Entwicklungen in den Jahren 2012 und 2013 waren u. a. die Erstellung und Präsentation einer neuen Website, eines Banners für den Einsatz bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen, von Flyern in vier Sprachen und die Umsetzung einer Absichts- und Kooperationserklärung mit der Europäischen Zoo-Gemeinschaft (EAZA).

 

In Abstimmung mit den Zuchtbuchleitern und den Teilnehmern wurde jüngst eine Reihe nicht funktionierender Zuchtprogramme aufgegeben. Des Weiteren wurden die notwendigen Schritte gemacht, um eine Online-Registrierung von Tieren zu entwickeln sowie Kommunikation und Datentransfer zu vereinfachen. Für diese Registrierung wurde auch der Kontakt mit der internationalen Zootierregistrierungs-Verwaltung ISIS hergestellt.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 41