schlupf klvon Robert Frösch

Ich halte und züchte schon seit Jahren Westliche Landschildkröten (Testudo hermanni) mit dem Herkunftsgebiet Toskana, Italien. Speziell diese Form ist in der Literatur gut präsent, da sich die meisten Angaben, z. B. von WEGEHAUPT (2003, 2006, 2007, 2012), auf diese Variante beziehen.

 

Was den Schlupf von Landschildkröten (Testudinidae) im Allgemeinen und mediterranen Landschildkröten (Testudo spp.) im Speziellen angeht, ist es in der Regel so, dass zur effizienten Raumnutzung die Jungtiere gefaltet im Ei liegen und erst unmittelbar nach dem Schlupf eine Streckung erfolgt. In den ersten Stunden ist die Eiform noch deutlich sichtbar, erst mit zunehmender Streckung nehmen die Jungtiere nach und nach ihre spätere Form an.



Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 35