von Torsten Blanck, Sebastian Braun, Timothy McCormack, Hoang Van Ha, Nguyen Tai Thang, Nguyen Van Luc & Minh Le

Um welche Arten mag es sich den im Titel erwähnten Schildkröten wohl handeln? Die Rede ist zum einen von Cuora picturata, im Deutschen unter folgenden Namen bekannt: Südvietnamesische Scharnierschildkröte, Vietnamesische Scharnierschildkröte oder Ornament-Scharnierschildkröte.

Zum anderen geht es um Cuora mouhotii obsti, die Zentralvietnamesische Dreikielscharnierschildkröte, Obsts Dreikielscharnierschildkröte oder Annam-Scharnierschildkröte.

Cuora picturata wurde 1998 von Lehr et al. beschrieben, ursprünglich als Unterart von Cuora galbinifrons. Molekulargenetische Studien von Stuart & Parham (2004) zeigten jedoch, dass es sich dabei um eine eigene Art handelt. Weitere genetische Untersuchungen untermauern dies ebenso wie die Unterschiede in Körperbau und Aussehen beider Arten.

Cuora mouhotii obsti wurde nur wenige Tage nach C. picturata im April 1998 von Fritz et al. beschrieben. Bisher existieren keine genetischen Studien dazu, wie nahe C. m. obsti mit der Nominatform verwandt ist, C. m mouhotii.

Cuora picturata und C. m. obsti stellten bis zur Beschreibung von Cuora cyclornata im Jahr 2006 die zuletzt beschriebenen Vertreter der Gattung dar. Bei beiden Formen basierte die Beschreibung auf Exemplaren aus dem Tierhandel mit vagen Herkunftsangaben. Die sehr ungenaue Terra typica von C. picturata wurde von den Beschreibern auf Süd-Annam festgelegt, die von C. m. obsti anhand eines Fotos auf die Umgebung von Phu Loc, Provinz Thua Thien Hue, Vietnam. Letztere Stadt befindet sich am Rand des bekannten Nationalparks Bach Ma, dem wohl tatsächlichen Herkunftsort des fotografierten Exemplars. Derzeit gibt es nur zwei echte Fundortexemplare von C. m. obsti in den Museen dieser Erde, USNM 163978 und 164380 vom Berg „Sentra“ = Núi Son Tràin Quang Nam, rund 50 km südlich der Typuslokalität. Die Tiere wurden im Februar 1966 von einem US-Soldaten während des Krieges gesammelt. Weshalb sie nicht in die Beschreibung der Unterart einbezogen wurden bzw. gar als Typen dienten, anstatt eines Exemplars ohne bekannten Fundort, ist mir unverständlich.

Über die Herkunft von C. picturata wurde zunächst spekuliert, dass sie entweder aus Kambodscha und/oder dem südlichen Vietnam stammen dürfte, doch sollte es über ein Jahrzehnt dauern, bis dieses Rätsel gelöst werden konnte.

Zwischen Juli und November 2010 gelang es Tri Ly und Kollegen (Ly et al. 2011) schließlich, C. picturata an drei Fundorten entlang des Langbian-Plateaus in den vietnamesischen Nachbarprovinzen Phu Yen und Khanh Hoa nachzuweisen. Im September 2011 konnte ein Team des Asian Turtle Projects (ATP) (Nguyen & McCormack 2011) die Art zusammen mit C. m. obsti an einem weiteren Fundort in der Provinz Khanh Hoa sichten, nahe der Grenze zur Provinz Dak Lak. Ein bisher unpublizierter Nachweis (ebenfalls durch das ATP) stammt aus dem Süden von Khanh Hoa nahe der Grenze zur Provinz Ninh Thuan. Bei dem Fund von C. m. obsti handelte es sich damit um den ersten tatsächlichen, publizierten, wissenschaftlichen Feldnachweis. Ein Team von Conservation International fand im Jahr 2007 im Song-Thanh-Naturreservat, Provinz Quang Nam, eine weitere C. m. obsti. Während eines Studenten-Forschungsprojekts, das von Nguyen Van Tuan von der Da-Nang-Lehruniversität (REF) geleitet wurde, konnte ein Exemplar im Son-Tra-Naturreservat in der Provinz Da Nang ausmachen. Es muss angemerkt werden, dass das Son-Tra-Reservat von den Forstbehörden des Öfteren für die Wiederauswilderung beschlagnahmter Wildtiere genutzt wird und daher nicht sicher feststeht, ob dieses aufgefundene Exemplar von C. m. obsti auch tatsächlich von dort stammt. Jedoch liegt das Reservat im vermutenden Verbreitungsgebiet der Unterart, und auch das Habitat passt.

Mit Ausnahme der C. m. obsti aus Son Tra wurden sämtliche Exemplare beider Arten während der Regenzeit gefunden, die im Verbreitungsgebiet im Juli beginnt und von September bis November ihren Höhepunkt erreicht.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 47