von Hans - Dieter Philippen

Der Carapax ist hellbraun bis dunkeloliv oder gar schwärzlich gefärbt, je nach Herkunft der Tiere. Drei mehr oder weniger stark ausgeprägte Rückenkiele sind immer vorhanden. Brücke, Plastron und Carapax sind nur über bindegewebsartige Kontaktstelle verbunden. Das Plastron ist stark reduziert, kreuzförmig und zeichnungslos. Seine Färbung variiert von Gelblich bis Rotbraun. Markant ist der Schädel der Tiere, der so groß ist, dass der Kopf fast nicht eingezogen werden kann. Männchen werden deutlich größer als Weibchen und weisen auch einen massigeren Kopf auf.

 

Verbreitung
Die Salvin-Kreuzbrustschildkröte bewohnt den pazifischen Flachlandbereich Mexikos (südliches Chiapas und östliches Oaxaca) sowie Teile von Belize, Guatemala und El Salvador (Iverson 1992). Außerhalb dieses ursprünglichen Verbreitungsgebiets konnte die Art inzwischen in den USA im Bundesstaat Florida nachgewiesen werden (Anon. 2013).

 

Klasse: Reptilia

Ordnung: Testudines

Unterordnung: Cryptodira

Familie: Kinosternidae

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 40