von Hans - Dieter Philippen

Über die Balz und das Paarungsverhalten der Schmuck-Dosenschildkröte (Terrapene ornata) gibt es nur wenige publizierte Arbeiten. Die erste stammt aus dem Jahr 1940 und wurde von Brumwell verfasst. Die nächste ist die umfangreichste naturgeschichtliche Bearbeitung der Art durch Legler aus dem Jahr 1960. Alle danach folgenden Beschreibungen fußen auf diesen beiden Veröffentlichungen und fügen nahezu keine weiteren relevanten Informationen hinzu.

 

Balzverhalten

Nach Legler (1960) sind während der gesamten Aktivitätszeit der Art Balz- und Paarungsverhalten zu beobachten. Die intensivste Phase ist aber augenscheinlich kurz nach der Beendigung der Winterstarre bzw. noch einmal im Herbst, kurz vor Beginn der Winterstarre. Laborbeobachtungen (ohne nähere Charakterisierung der Haltungsbedingungen) zeigten laut Legler häufigere Kopulationen im Frühjahr als im Herbst. Kopulationen konnte Legler zwar mehrfach in seinem Beobachtungsgebiet sehen, ging jedoch nicht auf die näheren Einzelheiten ein.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 42