von David Drajeske

Befruchtete Eier werden innerhalb von 24 Stunden kreidefarben, wobei sich ein weißes Band an der Oberseite des Eies entwickelt – ein Zeichen dafür, dass die Eientwicklung begonnen hat. Eier dieser Schildkrötenart benötigen ein sehr feuchtes, saures Inkubationsmedium.

Inkubationsbedingungen, die von anderen Züchtern als feucht oder nass klassifiziert werden, sind definitiv zu trocken für diese Art. Ich habe einmal Eier in Vermiculit inkubiert, das im Verhältnis 1,5 : 1 (Wasser zu Vermiculit, nach Gewicht) eingestellt war. Keines der Eier überlebte, obgleich alle befruchtet waren. Die Inkubation war erst erfolgreich, nachdem der Wasseranteil auf 2,5 oder gar 3 : 1 erhöht worden war. Die Eier vertragen selbst das direkte Besprühen mit destilliertem Wasser.

Eigentlich ist es allgemein üblich, Schildkröteneier nur teilweise mit Substrat zu bedecken und dann zu inkubieren. Ein vollständiger Kontakt und eine vollständige Abdeckung erhöhen jedoch die Zufuhr an Flüssigkeit für die Eier, daher bebrüte ich die Gelege dieser Art jetzt nur noch vollständig bedeckt, um so eine ausreichende Menge an verfügbarer Flüssigkeit zu garantieren.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 41