von David Drajeske

Südamerikanische Flussschildkröten der Gattung Podocnemis sind mit ihren großen Füßen und den durch Schwimmhäute verbundenen Zehen so gut an die von ihnen bewohnten Gewässer angepasst, dass sie scheinbar mühelos schwimmen können.

Ich erinnere mich an den Besuch eines öffentlichen Aquariums als Teenager. Ich näherte mich einer Wand aus Glas am Ende des Flures, vom Boden bis zur Decke. Mehrere Schienenschildkröten besiedelten zusammen mit einer Vielzahl von großen tropischen Fischen das kristallklare Wasser dahinter. Die ruhigen Bewegungen der Schildkröten, mit denen sie durch das Wasser glitten, waren geradezu hypnotisierend. Mit ihrem perfekt kontrollierten Auftrieb konnten sie die Richtung mit einer einzigen Fußbewegung ändern und scheinbar bei völliger Schwerelosigkeit im Wasser dahinschweben. Diese Szene in meinen eigenen Wänden neu zu erschaffen, war ein lebenslanger Traum, den ich mir schließlich erfüllt habe.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 40