von Viktor Mislin

Teil II: Haltung und Fortpflanzung der Art in der Schweiz.

Ich pflege die Areolen-Flachschildkröten seit 2006, als ich die erste Gruppe von fünf Tieren von Herrn Alfred Schleicher (Windhoek/Namibia) erhielt. Die Haltung der Schildkröten in Namibia wurde von SCHLEICHER (2012) im ersten Teil dieses Artikels sowie in verschiedenen anderen Publikationen (SCHLEICHER 2003, 2005a, b) ausführlich dokumentiert. Alle Tiere wurden auf seinen Wunsch in das Homopus-Zuchtbuch der „Homopus Research Foundation“ von Victor Loehr (Utrecht, Niederlande) aufgenommen (www.homopus.org).


Nach der Ankunft in der Schweiz wurden alle Tiere einer einmonatigen Quarantäne unterzogen, um sicher zu sein, dass sie die Reise gut überstanden hatten und auch ohne Probleme unser vorhandenes Futter annehmen würden. Danach wurden sie in ein Außengehege übersiedelt, das mit wenig Grünflächen, aber sehr viel Struktur durch einzelne Pflanzen und Steine sowie mit einem Schotterbodengrund aus gebrochenem Jurakalkstein ausgestattet war. Vom 6. Juni bis 4. Oktober 2006 genossen alle Exemplare unseren Schweizer Sommer.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 36