Text und Fotos von Thorsten Geier

Als Halter Europäischer Landschildkröten hat die Natur für mich eine sehr wichtige Vorbildfunktion. Bei meinen Habitatsbesuchen erhalte ich Gestaltungsideen für strukturierte Freigehege, Hinweise für eine abwechslungsreiche Ernährung, aufschlussreiche Erkenntnisse zur Überwinterung und vieles mehr.

Vor allem die zuvor genannten Punkte beschreiben das für mich wichtigste Ziel meines Hobbys: eine möglichst naturnahe Haltung in menschlicher Obhut.

Der vorliegende Artikel soll das Land Bulgarien und seine Landschildkrötenwelt vorstellen. Zugegeben, Bulgarien war für mich nie ein besonders „attraktives“ oder „bekanntes“ Land, was Schildkröten anbelangt. Bisher schenkte ich vor allem Ländern wie zum Beispiel Griechenland (Trapp 2007), der Türkei und Italien (Sardinien) (Wegehaupt 2004) größere Beachtung. Inzwischen genießt Bulgarien jedoch für mich einen ganz besonderen Status, da ich es jetzt aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachte.

In Bulgarien sind zwei Landschildkrötenarten anzutreffen: die Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri) und die Maurische Landschildkröte (Testudo graeca ibera). Teilweise leben diese zwei Landschildkrötenarten gemeinsam in einem Lebensraum. Zudem sind die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) und die Eurasische Bachschildkröte (Mauremys rivulata) in Bulgarien heimisch. Aus herpeteologischer Sicht sind auch beispielsweise die Europäische Hornotter (Vipera ammodytes) und zahlreiche Eidechsen besonders interessant.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 44