von Ronny Bakowsky

Die erfolgreiche Haltung und Vermehrung südamerikanischer Köhlerschildkröten (Chelonoidis carbonaria) in menschlicher Obhut sind sowohl in Europa als auch in den USA bereits unzählige Male geglückt und mehrfach publiziert worden [Fritzsche & Fritzsche 1998, Vinke & Vinke 2000, Fritz 2001, Hummel & Felsner 2004, May 2004, Buchert 2011]. Ausführliche Informationen zu Verbreitung, Biologie und Ökologie von Köhlerschildkröten sind bei Pritchard & Trebbau (1984) sowie Vinke et al. (2008) nachzulesen.

 

Selten zu finden sind dagegen Berichte von Haltung und Nachzucht direkt im natürlichen Vorkommensgebiet von C. carbonaria im tropischen und subtropischen Südamerika. So schildert beispielsweise Colvée (2002) in Vinke & Vinke (2000) ausführlich das Reproduktionsverhalten venezolanischer Köhlerschildkröten in menschlicher Obhut. Ergänzend dazu stelle ich hier zwei verschiedene private Haltungen in Venezuela vor. Diese konnte ich während einer Urlaubsreise im Januar/Februar 2011 besuchen und die dort lebenden C. carbonaria ausgiebig beobachten, fotografieren, mir die dortigen Haltungsbedingungen genauer anschauen und zum Teil auch fachkundig erläutern lassen. Ergänzen möchte ich diese Ausführungen durch Anmerkungen zu Köhlerschildkröten, die wir in der Natur finden konnten.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 42