von Uli Bollack

Während eines Besuches bei Dr. Michael Reimann im Frühjahr 2005 sah ich zum ersten Mal lebende, ca. 10 cm große Geoclemys hamiltonii. Begeistert von der Schönheit der Tiere, begann ich mich über die Tiere zu informieren. Leider war die Literatur spärlich und es wurden keinerlei Exemplare zum Kauf angeboten.

Im September 2005 konnte ich dann jedoch die Tiere von Dr. Reimann übernehmen. Auf der Suche nach zusätzlichen Individuen bekam ich 2006 aus Österreich weitere, ca. 25 cm große Schildkröten hinzu. Im selben Jahr konnte ich noch ein adultes Paar erwerben - wie sich später herausstellte, war darunter das einzige Männchen. 2012 tauschte ich eines meiner Weibchen gegen ein weiteres Männchen ein, sodass meine Zuchtgruppe jetzt aus zwei adulten Männchen und drei adulten, eierlegenden Weibchen besteht. Ein Männchen und drei Weibchen werden ganzjährig in einer Gruppe gehalten.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 38