von Ulrich Hennen

Seit 15 Jahren, teilweise auch länger, halte ich meine Tiere in drei Gruppen: eine Gruppe von Cuora flavomarginata flavomarginata, die alle aus einen Import stammen und einige gemeinsame Merkmale zeigen, eine weitere Gruppe C. f. flavomarginata bestehend aus Tieren unterschiedlicher Herkunft und eine Gruppe C. f. evelynae. Es gibt von allen Gruppen inzwischen fortpflanzungsfähigen Nachwuchs.

 

Wird den Tieren in den Terrarien ausreichend tiefes Substrat und eine Laubschicht zur Verfügung gestellt, können Männchen und Weibchen gemeinsam untergebracht werden. Selbst zwischen mehreren Männchen habe ich bislang nie Aggressionen beobachtet. Hätten die Schildkröten keine Rückzugsmöglichkeiten, wäre Stress wahrscheinlich. Bei besonders paarungswütigen Männchen habe ich zeitweise eine getrennte Haltung der Geschlechter durchgeführt. Diese werden dann nur zur Paarungszeit im Herbst und Frühjahr für je drei Wochen mit den Weibchen gemeinsam gehalten.

Balzverhalten

Das Balzverhalten der Gelbrand-Scharnierschildkröte ist sehr ausgeprägt. Das Männchen nähert sich dem Weibchen von hin­ten oder der Seite und schiebt seinen Panzerrand unter dessen Bauchpanzer.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 45