// Startseite  // Blog-Übersicht  // In 2 Jahren um die Welt 
Cusuco National Park
08. March 2013 21:54 Uhr - von 

Nachdem ich die Bay-Islands besucht hatte, machte ich mich auf den Rückweg nach Guatemala, wo Touchwood auf mich wartete. Vorher besuchte ich jedoch den an der Grenze zu Guatemala liegenden National Park "Cusuco".

Dieser liegt bei dem kleinen Dorf Buenos Aires. Ja, es heisst wirklich so!

Interessant an diesem National Park ist, dass er zum selben Wald gehört wie der in Guatemala liegenden Sierra de caral - das einzige Habitat von Bothriechis thalassinus. Auf der guatemaltekischen Seite lebt also die Meerblaue Palmenlanzenotter und auf der honduranischen Seite kommt ihr naher Verwandter B. marchi vor. Beide Arten sehen fast identisch aus, mit dem (Haupt-)unterschied, dass B. marchi größere Kopfschuppen hat. Ein weiterer naher Verwandter von B. thalassinus ist übrigens B. bicolor. Jedoch sind sie in verschiedenen Gegenden verbreitet, womit eine Verwechslungsgefahr fast ausgeschlossen werden kann.

links B. thalassinus, rechts B. bicolor

 Bei meinem Besuch des Cusuco National Park, erhoffte ich mir natürlich Bothriechis marchi zu finden. Da ich jedoch nur wenige Stunden in diesem famosen, kühlen Wald war, hatte ich leider wenig Chancen auf eine Sichtung dieser Vipernart.

Scheinbar selten besucht: der etwas abgelegene Cusuco National Park.

Der Park reicht von Meereshöhe bis zu Erhebungen von 2400m, wo sogenannter "dwarf forest" / "bosque enano" wächst - vermutlich niedriger Baumbewuchs. 

Neben Bothriechis marchi leben noch einige andere seltene oder besondere Tierarten in diesem Park, wie etwa Tukane, Pumas, Tapire und der besonders schöne Wappenvogel Guatemalas, der Quetzal.

Junger, sich entwickelnder Farn im Nebelwald auf 1500m Höhe.

Ein Quell im Nebelwald von Honduras

 
Kommentar schreiben

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Kommentare
keine Kommentare vorhanden.

Startseite | Verlag | Impressum / AGB
© 2008 - 2017 Natur und Tier - Verlag GmbH · An der Kleimannbrücke 39/41 · D-48157 Münster