// Startseite  // Blog-Übersicht  // In 2 Jahren um die Welt 
Reserva Heloderma II
03. January 2013 22:49 Uhr - von 

Antonia Pachmann

Die Zuchttiere im Reservat werden meistens mit Mäusen gefüttert, aber manchmal haben sie auch etwas mehr Glück:

Zum Beispiel wenn kleine Vogeleier gefunden werden.

Die meisten Helodermas (sowie andere Tiere die auftauchen) werden von den Einheimischen gebracht, die sie finden. Denn für jede gebrachte Heloderma gibt es einen Essenskorb als Ansporn. Mittlerweile hat es Zootropic auch geschafft dass die Einheimischen keine Helodermas mehr töten, was ein großer und wichtiger Erfolg ist! 

Insgesamt tauchen recht viele Exemplare auf und in der Population um die Station gibt es mittlerweile schon um die 300 gechipten Tiere. Dieses Jahr sind vorallem viele einjährige Tiere aufgetaucht, was zeigt, dass sich die Guatemala-Skorpionskrustenechse ohne Probleme in der Natur vermehrt. Daher ist der Schutz des Habitats wohl vorerst wichtiger als die Nachzucht in Gefangenschaft, damit die wilden Populationen eine faire Überlebenschance haben. Zootropic überlegt daher schon eine Weile, größere Waldflächen zu kaufen und zu schützen, da das bisherige Reservat eher überschaubar ist. 

Auch Klapperschlangen werden von den Einheimischen gebracht, wie diese zwei hübschen, jungen Crotalus simus.

Beide wurden nach einigen Fotos wieder freigelassen.

Auch in der Nacht konnten wir Reptilien finden:

Eine Pracht-Erdschildkröte, Rhinoclemmys pulcherrima 

Wahrhaft prächtig!

Ein ebenfalls sehenswerter Anolis sericeus.

Vor diesem Loch haben wir frische Abdrücke einer Schlange gefunden und daher eine Kamera mit Bewegungsauslöser davor angebracht - leider aber ohne Erfolg.

Ein Managua Skink, Mesoscincus managuae

Ein Tag vor meiner Abreise wurde diese einjährige Heloderma horridum charlesbogerti gebracht. Wie sie ihr Auge verloren und die Verletzung entstanden ist, ist unklar. Leider starb dieses Tier ein paar Tage darauf in der Hauptstadt.

 
Kommentar schreiben

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Kommentare
keine Kommentare vorhanden.

Startseite | Impressum / AGB
© 2008 - 2018 Natur und Tier - Verlag GmbH · An der Kleimannbrücke 39/41 · D-48157 Münster